Tiergestützte Pädagogik in der Praxis
Es wird unterschieden zwischen Tiergestützter Förderung und Tiergestützter Pädagogik.
Tiergestützte Förderung sind Interventionen im Zusammenhang mit Tieren, welche auf der Basis eines (individuellen) Förderplans vorhandene Ressourcen des Klienten stärken und unzulänglich ausgebildete Fähigkeiten verbessern. Sie werden von unterschiedlich ausgebildeten Experten im pädagogischen oder sonderpädagogischen Bereich durchgeführt. Die Tiere, bei ITL zwei Hunde, sind entsprechend ausgebildet und werden unter Berücksichtigung aller Vorschriften bzgl. ihrer Arbeitszeiten eingesetzt.
Der Tiergestützter Pädagogik werden Interventionen, im Zusammenhang mit Tieren zugeordnet, welche auf der Basis konkreter klientenorientierter Zielvorgaben Lernprozesse initiieren. Durch sie soll schwerpunktmäßig die emotionale und soziale Kompetenz des Klienten verbessert werden.
Ziel der Tiergestützten Pädagogik ist der Lernfortschritt des Klienten mit Hilfe der Initiierung und Unterstützung von sozial- emotionalen Lernprozessen.
Wie sieht das nun in der Praxis aus? (In Arbeit)